X
  GO
Probleme mit der Onleihe
Uns erreichen häufig Anrufe bezüglich Problemen mit der Onleihe. In der Regel treten diese Schwierigkeiten bei der Benutzung der Onleihe mit Hilfe eines Tolinos auf. Häufig liegt die Ursache des Problems nicht an der Onleihe selbst, sondern an dem Endgerät, das Sie nutzen. Über folgenden Link können Sie zur Hilfeseite der Onleihe gelangen:
 
 
Im Folgenden klären wir nun einige Fragen, die besonders häufig gestellt werden.
Wie melde ich mich bei der Onleihe an?
Genau wie in Ihr Benutzerkonto können Sie sich mit Ihrer Bibliotheks-Ausweisnummer und Ihrem Passwort bei der Onleihe anmelden. Sie müssen lediglich noch den Standort Ihrer Bibliothek angeben.
Auf folgender Seite wird noch einmal explizit erklärt, wie man sich in sein Benutzerkonto einloggt:
Welche Voraussetzungen gibt es, um die Onleihe nutzen zu können?

Um die Onleihe nutzen zu können benötigen Sie zunächst einen E-Reader. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, finden Sie eine Kompatibilitätsliste der Tolino- und Pocketbook-Reader, für die eine Ausleihe über die Onleihe möglich ist:

Kompatibilitätsliste

Ebenso können Sie in der Regel problemlos auf Tablets, Handys und am PC die Onleihe nutzen. Kindle-Geräte sind grundsätzlich nicht kompatibel.


Eine weitere Voraussetzung ist eine Adobe-ID. Falls Sie noch keine Adobe-ID besitzen, können Sie auf folgenden Link klicken und sich eine erstellen:

Adobe-ID erstellen

Eine detaillierte Beschreibung zu diesem Vorgehen finden Sie hier.

 

Wieso kann ich das Buch nach der Ausleihe nicht öffnen?

Wenn Sie zum ersten  Mal ein Buch in der Onleihe ausleihen, verlangt das System von Ihnen einen Code.

Dieser 4-stellige Code befindet sich unter dem Button "LESEN", wie in folgendem Beispiel zu erkennen:

Dies ist ein Bild aus der Hilfeseite der Onleihe. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier unter dem Punkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE-Eingabe.